Unser Modellflugplatz

Unser Fluggelände liegt zwischen Waldmühlen und Rennerod, ca. 700 m westlich von Waldmühlen.

Die Startbahn hat eine Länge von ca. 140 m und eine Breite von 50 m. Das Flugfeld ist durch einen Schutzzaun vom Vorbereitungs- und Zuschauerraum abgegrenzt.

Als Wetterschutz steht eine Schutzhütte zur Verfügung.
Für Elektroflieger haben wir eine Solaranlage, an der die Mitglieder ihre Ladegeräte an wahlweise 12 V oder 24 V betreiben können.
Der Parkplatz befindet sich direkt neben dem Vorbereitungsraum, so dass Modelle und Ausrüstung nicht weit getragen werden müssen.
In unserem Verein wird ferngesteuerter Modellflug mit Flächenmodellen, Hubschraubern und Drohnen betrieben.
Zugelassen sind Modelle bis zu 25 kg Startgewicht mit Elektro- und Verbrennungsmotoren.

Das Vereinsgelände darf jedoch nur in Anwesenheit eines Mitglieds betreten und genutzt werden.

Flugzeiten

Es besteht eine unbefristete Aufstiegserlaubnis für das Modellfluggelände Rennerod.

Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, jedoch mit Flugmodellen mit Verbrennungsmotoren innerhalb dieses Zeitrahmens nur während folgender Zeiten:

Werktags:
08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sonn und Feiertags:
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und
15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Für Segler oder Elektroflieger gibt es keine Einschränkungen in der Mittagszeit!

Schnupperfliegen

Besuchen sie uns bei guten Wetter am Wochenende, oder auch an einem Tag zum Schnupperfliegen.
Bei einem Schnupperfliegen bietet sich die Möglichkeit, mal eine Runde mit einem Flugmodell über dem Fluggelände zu drehen. Um zu spüren, wie sich ein Flugmodell in der Luftt anfühlt, haben wir eine Lehrer/Schüler-Fernsteuerung, mit der man ein Vereinsmodell steuern kann, ohne das Risiko eines Erstfluges mit einem eigenen Modell eingehen zu müssen.

Bei einer Lehrer/Schüler-Fernsteuerung werden zwei Fernsteuerungen per Kabel oder Funk miteinander verbunden und der Lehrer kann die Kontrolle über das Modell oder auch nur einzelne Steuerfunktionen an den Schüler übergeben.

In brenzligen Situationen kann der Lehrer so jederzeit die Steuerung übernehmen und das Modell wieder in eine stabile Fluglage bringen. Mit diesem System lässt sich das Modellfliegen, von den ersten geflogenen Kurven bis zur ersten sicheren Landung, ganz einfach und ohne Risiko erlernen.

Für einen Lehrer/Schüler Flug ist keine Vereins-Mitgliedschaft und auch keine Versicherung erforderlich.
Gerne können wir auch einen Termin (info@MBC-Rennerod.de) zum Treffen auf dem Fluggelände vereinbaren.

Gastflieger

Gastflieger sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Gastpilotenregelung ermöglicht es Nichtmitgliedern, z.B. Modellfliegern auf Durchreise oder Mitgliedern befreundeter Vereine, an unserem Flugbetrieb teilzunehmen. Außerdem möchten wir potentiellen Neumitgliedern die Chance geben, vor Vereinsbeitritt festzustellen, ob es ihnen auf unserem Flugplatz gefällt.

Wir bitten folgendes zu beachten:

• Gastpiloten müssen sich mit Nachweis einer Modellflug-Haftpflichtversicherung und Kenntnisnachweis (DMFV oder DAeC/MFSD) beim Flugleiter/Mitglied des Vereins anmelden.
  • Die Flugplatzordnung ist zu beachten.
  • Gastpiloten tragen sich als „Gast“ mit vollem Namen und Anschrift in das Flugbuch ein. Der Flugleiter/Vereinsmitglied bestätigt per Unterschrift die Unterweisung in die Flugplatzordnung.
  • Gastpiloten dürfen ausschließlich in Anwesenheit eines aktiven Mitglieds und nach erfolgter Unterweisung in die Flugplatzordnung am Flugbetrieb teilnehmen

Eine Startgebühr wird nicht erhoben.

Die Sicherheitsvorschriften sind vor Flugbeginn für jeden Piloten bindend und im Vereinsheim/ Flugbuch einsehbar!

Bitte Leitfaden beachten: Modellflugbetrieb im DMFV (externer Link)

Bilder von unserem Modellflugplatz

Hier findest Du uns