MBC 40 Jahre

wer diese Seite als PDF haben möchte

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bericht in einer Modellflug Zeitschrift

elektro Modell 1/2010 
ISSN:0945-2451

In der Zeitschrift "elektro Modell"  Ausgabe 1/2010"  ist ein 4-seitiger Artikel über den Oktokopter erschienen.
Das Heft beinhaltet eine DVD, auf dieser ist u.a. ein Film vom Oktokopter, der auf unserem Modellfluggelände in Rennerod gedreht wurde.

 



---------------------------------------------------------------------------------------------------------

MBC im Fernsehen

 

Am 23.August 2009 wurde der Modellbauclub Rennerod e.V. von einem Kamerateam des SWR am Fluggelände besucht. Es wurden einige Aufnahmen zur Einspielung in die Life-Sendung aufgenommen.

Die Vorbereitungszeit war kurz. Es konnte nur eine kleine Abordnung präsent sein, um unseren Verein für Rennerod zu vertreten.  Man wollte auch ein UFO dabei haben. Da kam unser Oktokopter gerade richtig und wurde zum UFO umbenannt. Leider kamen unsere Flugmodelle life im Flug nicht mehr ins Bild, da beim Start der Luftballons und Papierflieger ein unüberschaubares Durcheinander entstand. 

                   
Filmausschnitt  (23,6 M Byte)

SWR Plakat zur Sendung

------------


  Erster Flug eines
Oktokopter im Westerwald.


Anlässlich des 40sten Jahrestages der Mondlandung (Juli 1969) startete, passend zum Sommerfest des Vereines am 04.Juli 2009, der erste Oktokopter auf dem Modellfluggelände des MBC-Rennerod.
Ein, dem Landegestell der Mondfähre, bezogen auf die besonderen Flugeigenschaften, nachempfundenes Modellfluggerät.

Im Jahr 2017 ist diese anfänglich technische Faszination der Modellflieger zu einer Massenverbreitung ausgeartet. Fotografen und Gewerbetreibende erkannten nun den Gewinn bringenden Nutzen dieser Fluggeräte. Tausende wurden ohne Aneignung einschlägiger Kenntnisse von gesetzlichen Bestimmungen, Aerodynamik, Physik, oder Wetterkenntnissen zu Luftbildfotografen. Das Ergebnis ist 2017 die "Drohnenverordnung", ein Gesetz, dass nun auch Modellflieger einschränkt.

Am 24.August 2009 huschte der Oktokopter kurz durch die SWR Fernsehsendung
"Landesschau" bei "Rheinland-Pfalz-Aktuell".